Newsletter Jänner 2021

Das neue Jahr ist noch sehr jung und wir planen schon voller Optimismus. In diesem Newsletter gibt es neue Termine, wertvolle Tipps für Jungfamilien von der PEKiP-Gruppenleiterin Nicole Biebl und süße Neuigkeiten von den Hebammen.
Wir wünschen ein schönes und freudvolles, neues Jahr!

Tauschen – Schenken – Teilen

Am 24.April 2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr öffnet zsåmmwerkn den weitläufigen Garten für alle die Kleidung (Damen, Herren und Kinder), Taschen, Schuhe, Spiele und Ähnliches tauschen wollen. Du hast ein paar schöne Kleidungsstücke im Kasten die du schon lange nicht mehr getragen hast? Die immer gleichen Spiele sind den Kindern inzwischen langweilig geworden? Die Tasche ist wie neu und passt nur einfach nirgends dazu? Der Frühling eignet sich wunderbar um solche, lange mitgeschleppten Teile, mal auszutauschen. Mit ein bisschen Glück findet sich eine passende Tasche oder Spiele die die Kinder wieder begeistern oder einfach nur ein schönes „neues“ Kleidungsstück.

Es ist ganz einfach: Du bringst deine Sachen und suchst dir dann etwas bei den anderen TeilnehmerInnen aus.

Die Veranstaltung findet nach Möglichkeit im Freien statt. Damit die anderen TeilnehmerInnen auch Freude am Tauschen und Teilen haben bring bitte nur vollständige, intakte und saubere Spiele, Kleidung oder was auch immer.

Teilnahmegebühr: 2 Euro/Person oder 5 Euro/Familie

Die übriggebliebenen Teile werden an karitative Organisationen gespendet.

PEKiP – oder was steckt hinter dem Prager-Eltern-Kind-Programm

Das PEKiP ist ein gruppenpädagogisches Angebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr.

Bedeutung für Babys:

Das wohl wichtigste Merkmal eines PEKiP-Kurses ist, dass die Babys sich intensiv körperlich wahrnehmen können, weil sie während der Spielzeit nackt sein dürfen. Die Spiel- und Bewegungsanregungen stehen im Mittelpunkt der Gruppenarbeit. Diese Anregungen und Spielangebote sind an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Die Bewegungsspiele sollen dem Baby ermöglichen, mit seinen bereits vorhandenen Möglichkeiten selbständig und selbstbestimmt aktiv zu werden und sich weiter auszuprobieren. Dabei sind gerade am Anfang die Eltern ein wichtiger Spielpartner.

Die Grundideen der selbständigen Bewegungsentwicklung (wie z.B. auch bei Emi Pikkler) sind auch für die Anregungen im PEKiP sehr wichtig. Es wird aber auch großen Wert auf die Interaktion zwischen allen Beteiligten in der Gruppe gelegt. Die Wichtigkeit und Intensität verändern sich im Laufe des Kurses. Zu Beginn findet viel Interaktion zwischen Mutter/Vater und Baby statt; dies verändert sich zunehmend zu einem Spiel auch mit anderen Personen und Babys aus der Gruppe. Durch die Gruppensituation haben die Erwachsenen die Möglichkeit, auch andere Babys in deren Entwicklung zu beobachten. Es wird dabei deutlich, dass jedes Baby seinen eigenen Rhythmus hat, individuelle Verhaltensweisen zeigt und sich auf seine eigene Weise entwickelt.

Bedeutung für die Eltern:

Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Baby in jeder Entwicklungsphase bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen. Im intensiven Kontakt und dem bewussten Beobachten (auch im Austausch mit den anderen Eltern der Gruppe) erfahren die Eltern, was ihrem Kind Spaß macht, wie lange es Spielen und sich bewegen will. Dabei erhalten sie auch konkrete pädagogische Hilfestellung durch die PEKiP-Gruppenleitung.

Mit zum Konzept gehört das Moderieren und Anstoßen eines intensiven Erfahrungsaustausches über Erlebnisse mit dem Kind. Entwicklungs- und Erziehungsfragen aus dem Alltag junger Familien werden aufgegriffen und mit allen in der Gruppe diskutiert. So ergibt sich die Möglichkeit über wichtige Themen eine Meinung zu bilden und zu merken, dass man nicht alleine ist 😉

Neue PEKiP- Kurse starten laufend.
Ein voraussichtlicher Start der nächsten PEKiP- Kurse findet hoffentlich im Frühjahr 2021 statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Homepage pekip.nicolebiebl.at
Vormerkungen sind jederzeit per E-Mail pekip@nicolebiebl.at möglich.

Ich freue mich auf baldiges Kennenlernen und auf viele gemeinsame PEKiP- Stunden mit Ihnen und Ihren Babys!

Nicole Biebl

Neuigkeiten

2021 gibt es bei „In Hebammenhänden“ einige Veränderungen und Neuigkeiten zu verkünden.
!!Wir sind ab jetzt zu dritt!! Unser Team bekommt in mehrfacher Hinsicht Zuwachs: Hebamme Izabela Dziadowiec-Hyps ergänzt ab sofort unser „In Hebammenhänden“Team. Wir freuen uns sehr, so eine engagierte und erfahrene Kollegin an unserer Seite zu haben.
Außerdem ist Kristina mit ihrem zweiten Kind schwanger und wird sich deshalb für ein paar Monate in die Babypause zurückziehen.

Wir bieten weiterhin Mutterkindpass-Beratungsgespräche, Geburtsvorbereitungskurse, geburtsvorbereitende Akupunktur und Rückbildungsgymnastik an. Ab Herbst machen wir auch wieder Hausbesuche nach der Geburt. Euch während dieser ganz besonderen Lebensphase der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby begleiten und betreuen zu dürfen bereitet uns große Freude!

Wir freuen uns auf ein aufregendes neues Jahr!
Kristina, Olivia und Izabela